Andreas Kempe / 2017

Andreas Kempe, Olentangy, 2017

Täglich fotografischer Müßiggang im strengen Raster der Straßen und entlang der Flüsse Scioto und Olentangy mit dem Fahrrad. Zeichnerische Kontemplation und Verdichtung im Studio des alten Industriegebäudes 400 West Rich und dessen Community von über 100 Künstler*innen. Hier gelingt auf Anhieb ein offener Kontakt auch mit Offspace-Initia-tiven und Projekten in den Neighbourhoods, – intensiv und bereichernd! Im Alltag mu-sealer Bildungsbesuche von Detroit, Toledo, Chicago und Pittsburgh streife ich die irritierende Vielschichtigkeit amerikanischer Gesellschaften und ihrer Wurzeln und bin dankbar den vielen freundschaftlichen Begegnungen und offenen Menschen.

Daily photographic idleness in the strict grid of the streets and along the rivers Scioto and Olentangy by bicycle. Graphical contemplation and compression in the studio of the old industrial building 400 West Rich and its community of over 100 artists*. Here an open contact with offspace-initiatives and projects in the neighborhoods succeeds immediately – intensive and enriching! In my daily educational visits to museums in Detroit, Toledo, Chicago, and Pittsburgh, I touch upon the irritating complexity of American societies and their roots and am grateful for the many friendly encounters and open-minded people.

Andreas Kempe, Bild: Olentangy #22017, Zeichnung, Pigmentstift, Pigmentdruck, Monotypie auf Hahnemühle FineArt Papier, 21-teilig, je 30 x 40 cm (Blattmaß), gesamt 95 x 295 cm, 2017

home >> künstler >>

Andreas Kempe

1972 geboren in Buchholz/Nordheide

1995-2000 Diplom HfBK Dresden, Malerei/Grafik, Übergreifendes künstlerisches Arbeiten

2000-2002 Meisterschüler bei Prof. Ulrike Grossarth

seit 2013 Gründung/Künstlerische Leitung Galerie Ursula Walter

2014 Artist in Residence in Thessaloniki/Griechenland von der Landeshauptstadt Dresden

2014 Handpressendrucke, Kupferstich-Kabinett Dresden, Grafikwerkstatt Dresden

2017 Artist in Residence Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, GCAC, Columbus/Ohio, USA

2018 nonconceptuality Katalogförderung, Stiftung Kunstfonds Bonn Arbeitsstipendium, Landeshauptstadt Dresden

2020 Denkzeit-Stipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

2021 Aufenthaltsstipendium Goethe Institut und CBK, Rotterdam, NL

lebt und arbeitet in Dresden

Andreas Kempe

Andreas Kempe / 2017

Andreas Kempe, Olentangy, 2017

Täglich fotografischer Müßiggang im strengen Raster der Straßen und entlang der Flüsse Scioto und Olentangy mit dem Fahrrad. Zeichnerische Kontemplation und Verdichtung im Studio des alten Industriegebäudes 400 West Rich und dessen Community von über 100 Künstler*innen. Hier gelingt auf Anhieb ein offener Kontakt auch mit Offspace-Initia-tiven und Projekten in den Neighbourhoods, – intensiv und bereichernd! Im Alltag mu-sealer Bildungsbesuche von Detroit, Toledo, Chicago und Pittsburgh streife ich die irritierende Vielschichtigkeit amerikanischer Gesellschaften und ihrer Wurzeln und bin dankbar den vielen freundschaftlichen Begegnungen und offenen Menschen.

Daily photographic idleness in the strict grid of the streets and along the rivers Scioto and Olentangy by bicycle. Graphical contemplation and compression in the studio of the old industrial building 400 West Rich and its community of over 100 artists*. Here an open contact with offspace-initiatives and projects in the neighborhoods succeeds immediately – intensive and enriching! In my daily educational visits to museums in Detroit, Toledo, Chicago, and Pittsburgh, I touch upon the irritating complexity of American societies and their roots and am grateful for the many friendly encounters and open-minded people.

Bild: Olentangy #22017, Zeichnung, Pigmentstift, Pigmentdruck, Monotypie auf Hahnemühle FineArt Papier, 21-teilig, je 30 x 40 cm (Blattmaß), gesamt 95 x 295 cm, 2017