Brita Hofmann / 2004

Brita Hofmann, Staubschutz, 2004

In der hier vorliegenden Serie von drei Kopfwesen spielt Brita Hofmann individuellen Schattierungen einer vorhandenen Norm durch. Das wird betont, indem diese menschförmigen Brustbilder an so genannte Anziehpuppen erinnern. Und obgleich diese Anziehpuppen-Ästhetik nicht unbedingt das erste künstlerische Ziel von Brita Hofmanns mit >>Staubschutz<< betitelten Serie ist, kann man sich dieser Interpretation nur schwer entziehen, auch wegen der Scharnierfunktion der unregelmäßig angebrachten Fortsätze.

In her series of three heads, entitled “Staubschutz” (Dust Masks) Brita Hofmann creates variations on an norm. This is emphasized by the resemblance between these humanoid busts and the kind of paper dolls where a cutout girl and boy can be dressed in different outfits, teaching children the social importance of clothing. And though it may not be Brita Hofmann’s primary artistic objective here, this association is hard to ignore, not least on account of the of the irregularly positioned hinge-like tabs.

Auszug Katalog Künstleraustausch Columbus Ohio-Freistaat Sachsen, S. Altmann (2008)

Brita Hofmann, Bild: Staubschutz 1, Staubschutz 2

home >> künstler >>

Brita Hofmann

1973 geboren in Dresden, lebt und arbeitet in Dresden

1991/1992 Studienaufenthalt, Culver-Stockton-College Canton/MO, USA

1993-1998 Studium Malerei/Grafik an der HfBK Dresden

1998/1999 Stipendium HSP III, Ministerium für Wissenschaft und Kunst des Freistaates Sachsen

1998-2000 Meisterschülerstudium

2003 Stipendium des SMWK Columbus/Ohio für 2004

Brita Hofmann / 2004

Brita Hofmann, Staubschutz, 2004

In der hier vorliegenden Serie von drei Kopfwesen spielt Brita Hofmann individuellen Schattierungen einer vorhandenen Norm durch. Das wird betont, indem diese menschförmigen Brustbilder an so genannte Anziehpuppen erinnern. Und obgleich diese Anziehpuppen-Ästhetik nicht unbedingt das erste künstlerische Ziel von Brita Hofmanns mit >>Staubschutz<< betitelten Serie ist, kann man sich dieser Interpretation nur schwer entziehen, auch wegen der Scharnierfunktion der unregelmäßig angebrachten Fortsätze.

In her series of three heads, entitled “Staubschutz” (Dust Masks) Brita Hofmann creates variations on an norm. This is emphasized by the resemblance between these humanoid busts and the kind of paper dolls where a cutout girl and boy can be dressed in different outfits, teaching children the social importance of clothing. And though it may not be Brita Hofmann’s primary artistic objective here, this association is hard to ignore, not least on account of the of the irregularly positioned hinge-like tabs.

Auszug Katalog Künstleraustausch Columbus Ohio-Freistaat Sachsen, S. Altmann (2008)

Bild: Staubschutz 1, Staubschutz 2, 2004