Carsten Tabel / 2016

„Die drei Monate, die ich 2016 in Columbus Ohio verbringen durfte, hallen noch bis heute in mir und meinen Arbeiten nach. Die Menschen, die ich kennenlernte, die Energie und der Zusammenhalt der Kunstszene in Columbus und an anderen Orten in den USA, haben mich tief beeindruckt. Mein Verhältnis zu Kunst und Kunstproduktion haben sich seither grundlegend geändert. Ich möchte diese Erfahrung um keinen Preis missen.“

The time I spent in Columbus Ohio in 2016 still resonate in me and my work to this day. The people I met, the energy and cohesion of the art scene in Columbus and other places in the USA, impressed me deeply. My relationship to art and art production has changed fundamentally since then. I would not want to miss this experience at any price.“

Carsten Tabel, Bilder: Beaver, HD, 22 min, Bildausschnitte, 2017

home >> künstler >>

Carsten Tabel

1978 geboren in Friedberg/Hessen

1999-2000 Studium der Komparatistik, Justus-Liebig-Universität Giessen

2000 Studium der Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

2004 Studium an der Ecole Nationale de Beaux-Arts de Lyon

2002-2006 Studium und Diplom bei Prof. Timm Rautert Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

2008 Meisterschüler, Prof. Timm Rautert, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

2011 Stipendium der Hessischen Kulturstiftung: 1 Jahr Atelierstipendium London

In seinen aktuellen Videoessays, Filmen und Spoken Word Performances entwickelt Tabel Narrative der Entgrenzung und ihrer Rückwirkung auf das Selbstverständnis des zeitgenössischen Subjekts. Wie wird der mit der Entgrenzung einhergehende Identitäts- und Wirklichkeitsverlust erfahren? Als Freiheitsgewinn oder als schmerzliche Abwesenheit von Bezugsgrößen?

Tabels Arbeiten verstehen sich diesbezüglich  als dialektisches Spielfeld indem sich Subjekt und Identität, Wirklichkeit und Verlust wie Figuren gleichzeitig aufeinander zu und voneinander weg bewegen. Er lebt und arbeitet in Leipzig

Carsten Tabel

Carsten Tabel / 2016

Zu einer Bewerbung für das Columbus / Ohio Stipendium hat mich vor allem der Wunsch bewogen, eine Zeit in den USA zu leben und zu arbeiten. Als Inspirationsquelle für mein künstlerisches Schaffen dienen zum großen Teil der Stadtraum und moderne Architektur. Mein besonderes Interesse gilt dabei industriellen Gegenden, seien es intakte oder verlassene. Eine temporäre Residenz in Columbus versprach mir nicht nur ideale Arbeitsbedingungen, sondern aufgrund der zentralen Lage auch die Möglichkeit zur Erkundung des Mittleren Westens der USA, der mit seinen bekanntesten Städten Chicago und Detroit gerade im Hinblick auf die Entwicklung von Stadträumen von der Industrialisierung bis in die heutige Zeit und die dadurch bedingten Veränderungen von Stadtkulisse und urbaner Bildsprache als besonders reizvoll für die Ausarbeitung und Umsetzung meiner künstlerischen Projekte erschien. Dazu trägt unter anderem auch die für die USA typische Architektur und die von den europäischen Standards abweichende Bauweise bei.

Ich habe neue Arbeiten geschaffen, deren Ausgestaltung mit einer Vertiefung und Spezialisierung meines künstlerischen Schaffens einhergehen.

I applied for the Columbus / Ohio Scholarship mainly because I wanted to live and work in the USA for a while. Urban space and modern architecture are the main sources of inspiration for my artistic work. I am especially interested in industrial areas, whether intact or abandoned. A temporary residency in Columbus promised me not only ideal working conditions, but also, due to its central location, the opportunity to explore the Midwest of the United States, which, with its most famous cities Chicago and Detroit, seemed particularly appealing for the development of urban spaces from industrialization to the present day and the resulting changes in the urban backdrop and urban visual language, for the elaboration and implementation of my artistic projects. Among other things, the typical architecture of the USA and the construction methods that deviate from European standards contribute to this.

I have created new works, whose design is accompanied by a deepening and specialization of my artistic work.

Bilder: Beaver, HD, 22 min, Bildausschnitte, 2017