Jan Wawrzyniak / 1999

Jan Wawrzyniak, 1999

Jede einzelne Arbeit einer Reihe von 50 Tafeln repräsentiert eine andere Stimmung und deren Flüchtigkeit: Momentaufnahmen. Dies und die Tatsache, dass es sich dabei erneut um eine Art Zyklus handelt, verbindet mit der Auswahl von Polaroids, die Wawrzyniak für diese Publikation getroffen hat. Wenn diese Entscheidung auf den ersten Blick und in der Kenntnis seines malerischen und zeichnerischen Werkes ungewöhnlich wirken mag, so ist sie in Wahrheit jedoch eine folgerichtige Durchführung von Jan Wawrzyniaks Grundthema. In verwaschenen Reproduktionen von Reisefotografien (entstanden während seines USA-Aufenthaltes) greift er die Unwiederbringlichkeit gedanklicher und visueller Verluste und damit die Crux der Erinnerung zwischen Fakten und Fiktion auf. Die Unschärfe der Bilder rührt aus der großen Näherung, die nötig war, um die Schnappschüsse ein zweites Mal abzulichten. Aus diesem rein technisch bedingten Umstand resultiert auch die abstrakte, bis zur Unkenntlichkeit führende Vereinfachung der Bildmotive. Die so erzeugte Unschärfe spielt auf die Unschärfe des Erinnerns an sich an und stilisiert den memnotischen Prozess des Verblassens als visuelle Metapher.

Each new work of a recent series of 50 panels represents a different mood and its transitory quality: snapshots. This, and the fact that they again from a series, connects with the selection of Polaroids Wawrzyniak chose for this publication. If this decision, at first glance and with the knowledge of his drawings and paintings, appears unusual, then it is actually a consequent continuation of Jan Wawryzniak’s basic subject matter. In faded out versions of travel photographs, (made during his visit to the states), he focuses on irretrievable thoughts and visual loss and with that, the crux of memory between facts and fiction. The out of focus quality of the pictures comes from the close up angle needed for the snap shots to be taken a second time. This purely technically determined condition leads to an abstract simplification of the pictorial motifs to the point where they are hardly recognizable. The lack of focus created this way, refers to the lack of focus created by memory and stylizes the mnemonic process of fading as a visual metaphor.

Auszug Katalog Künstleraustausch Columbus Ohio-Freistaat Sachsen, S. Altmann (2001)

Jan Wawrzyniak, Bild: Bilderreihe: looking for John Lennon, road number 5, say goodbye, nortfolk southern at the East 2nd Avenue, acryltic atmosphere, Ulrikes Traum

home >> künstler >>

Jan Wawrzyniak

1971 geboren in Leipzig

1993 Stipendium Kunstverein Schloss Röderhof, Studienaufenthalt in Israel

1996 Stipendium des Künstlerförderung Leipzig, Stipendium der Stiftung Kulturfonds Berlin

1999 USA-Stipendium des Freistaats Sachsen

2001 Stipendium der Stiftung Kulturfonds Berlin

Jan Wawrzyniak

Jan Wawrzyniak / 1999

Jan Wawrzyniak, 1999

Jede einzelne Arbeit einer Reihe von 50 Tafeln repräsentiert eine andere Stimmung und deren Flüchtigkeit: Momentaufnahmen. Dies und die Tatsache, dass es sich dabei erneut um eine Art Zyklus handelt, verbindet mit der Auswahl von Polaroids, die Wawrzyniak für diese Publikation getroffen hat. Wenn diese Entscheidung auf den ersten Blick und in der Kenntnis seines malerischen und zeichnerischen Werkes ungewöhnlich wirken mag, so ist sie in Wahrheit jedoch eine folgerichtige Durchführung von Jan Wawrzyniaks Grundthema. In verwaschenen Reproduktionen von Reisefotografien (entstanden während seines USA-Aufenthaltes) greift er die Unwiederbringlichkeit gedanklicher und visueller Verluste und damit die Crux der Erinnerung zwischen Fakten und Fiktion auf. Die Unschärfe der Bilder rührt aus der großen Näherung, die nötig war, um die Schnappschüsse ein zweites Mal abzulichten. Aus diesem rein technisch bedingten Umstand resultiert auch die abstrakte, bis zur Unkenntlichkeit führende Vereinfachung der Bildmotive. Die so erzeugte Unschärfe spielt auf die Unschärfe des Erinnerns an sich an und stilisiert den memnotischen Prozess des Verblassens als visuelle Metapher.

Each new work of a recent series of 50 panels represents a different mood and its transitory quality: snapshots. This, and the fact that they again from a series, connects with the selection of Polaroids Wawrzyniak chose for this publication. If this decision, at first glance and with the knowledge of his drawings and paintings, appears unusual, then it is actually a consequent continuation of Jan Wawryzniak’s basic subject matter. In faded out versions of travel photographs, (made during his visit to the states), he focuses on irretrievable thoughts and visual loss and with that, the crux of memory between facts and fiction. The out of focus quality of the pictures comes from the close up angle needed for the snap shots to be taken a second time. This purely technically determined condition leads to an abstract simplification of the pictorial motifs to the point where they are hardly recognizable. The lack of focus created this way, refers to the lack of focus created by memory and stylizes the mnemonic process of fading as a visual metaphor.

Auszug Katalog Künstleraustausch Columbus Ohio-Freistaat Sachsen, S. Altmann (2001)

Bild: Jan Wawrzyniak, Bilderreihe: looking for John Lennon, road number 5, say goodbye, nortfolk southern at the East 2nd Avenue, acryltic atmosphere, Ulrikes Traum, 1999