Michael Hahn / 2019

“Capitalism survives by forcing the majority, whom it exploits, to define their own interests as narrowly as possible. […] Today in the developed countries it is being achieved by imposing a false standard of what is and what is not desirable.” (John Berger, Ways of Seeing, 1972)

Während meiner Zeit als Artist-In-Residence in Columbus, Ohio, untersuchte ich die Stadt aus verschiedenen Perspektiven: als Testmarkt für Konsumgüter, anhand des Straßenbildes und mit gefundenen entsorgten Objekten.

In Bezug auf den Marktaspekt nahm ich an der Retail-Rethought-Konferenz teil, auf der die Themen „bessere Kundenbindung“ und „bester Zugang zu Produkten“ im Mittelpunkt standen. Von besonderem Interesse war die Debatte um stationäre Geschäfte oder warum überhaupt ein begehbares Geschäft führen, wenn nur der E-Commerce für den Gewinn zählt? Ich suchte nach Diskussionen über soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Produktmanagement – Einkaufen als Möglichkeit für direkte physische Kommunikation und Interaktion.

Meine Gedanken als Künstler materialisieren sich in skulpturalen Formen, collagierten Bildern, Installationen und performativen Gesten, die als Video aufgenommen werden. YARD SALE besteht aus gewöhnlichen Materialien und Situationen des täglichen Lebens. Straßenmarkierungen werden als Katalog von aufgesprühten Symbolen auf Papier interpretiert, das menschliche Verlangen nach Neuordnung wird zu skurrilen Collagen verdichtet und gefundene Materialien aus Kunststoff, Holz, Gummi, Metall, Rinde und Blättern werden in ungewöhnlichen Konfigurationen zusammengesetzt. In meiner Arbeit folgt die Form wie im Leben nicht immer der Funktion, sondern wird durch das Unerwartete unterbrochen und wieder zusammengesetzt. Obwohl nichts bösartig gemeint ist, wird ein bisschen schelmisches Spiel getrieben, um größere Themen und Kommentare zu verhandeln, die von sozialer, politischer und wirtschaftlicher Komplexität durchdrungen sind. Die daraus resultierenden Arbeiten sind ein Bewältigungsmechanismus für Aspekte oder Kräfte, die in der Banalität des täglichen Daseins schwer zu verstehen, zu erklären oder zu kontrollieren sind. Nichts ist selbstverständlich – alles ändert sich ständig, hoffentlich zum Besseren.

“Capitalism survives by forcing the majority, whom it exploits, to define their own interests as narrowly as possible. […]
Today in the developed countries it is being achieved by imposing a false standard of what is and what is not desirable.” (John Berger, Ways of Seeing, 1972)

During my time as Artist-In-Residence in Columbus, Ohio, I looked into examining the city through multiple perspectives: at the street-level, from disposed objects, and as a test market.

In relation to the market aspect, I attended the Retail Rethought conference where “better ties to the customers” and “best accessibility of products” were main topics of discussion. Of particular interest was the debate surrounding brick and mortar store, or why to keep a walk-in store at all, if only the e-commerce counts for profit? I sought out discussions about social responsibility, sustainability and environmentally-conscious product management – shopping as a possibility to meet and share a situation and sense of the world outside of a solemn, internet-based bubble.

My thoughts as an artist materialize in sculptural forms, collaged imagery, installations, and performative gestures captured as video. YARD SALE consists of commonplace materials and environments experienced in daily life. Utility street markings are reinterpreteted as a catalog of sprayed symbols on paper, the human desire for de-cluttering is consolidated into whimsical collages, and found materials such as plastic, wood, rubber, metal, bark and leaves are assembled in odd configurations. Within my work, as in life, form does not always follow function, but is rather interrupted by the unexpected and again cobbled together. Though nothing is malicious, a bit of mischievous play is utilized as an approach to greater topics and commentaries imbued with social, political, and economic complexities. The resulting works are a coping mechanism for aspects or forces difficult to understand, explain, or control in the otherwise banality of daily existence. Don’t take things for granted – everything is changing all the time, hopefully for the better.

Michael Hahn, Bilder: 2019

home >> künstler >>

Michael Hahn

1974 geboren in Leipzig

2009 Diplom für bildende Kunst, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Klasse Prof. Andrea Zaumseil

2018 Meisterschülerdiplom für bildende Kunst, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Klasse Intermedia, Prof. Alba D’Urbano 

Michael Hahn

Michael Hahn / 2019

“Capitalism survives by forcing the majority, whom it exploits, to define their own interests as narrowly as possible. […] Today in the developed countries it is being achieved by imposing a false standard of what is and what is not desirable.” (John Berger, Ways of Seeing, 1972)

Während meiner Zeit als Artist-In-Residence in Columbus, Ohio, untersuchte ich die Stadt aus verschiedenen Perspektiven: als Testmarkt für Konsumgüter, anhand des Straßenbildes und mit gefundenen entsorgten Objekten.

In Bezug auf den Marktaspekt nahm ich an der Retail-Rethought-Konferenz teil, auf der die Themen „bessere Kundenbindung“ und „bester Zugang zu Produkten“ im Mittelpunkt standen. Von besonderem Interesse war die Debatte um stationäre Geschäfte oder warum überhaupt ein begehbares Geschäft führen, wenn nur der E-Commerce für den Gewinn zählt? Ich suchte nach Diskussionen über soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Produktmanagement – Einkaufen als Möglichkeit für direkte physische Kommunikation und Interaktion.

Meine Gedanken als Künstler materialisieren sich in skulpturalen Formen, collagierten Bildern, Installationen und performativen Gesten, die als Video aufgenommen werden. YARD SALE besteht aus gewöhnlichen Materialien und Situationen des täglichen Lebens. Straßenmarkierungen werden als Katalog von aufgesprühten Symbolen auf Papier interpretiert, das menschliche Verlangen nach Neuordnung wird zu skurrilen Collagen verdichtet und gefundene Materialien aus Kunststoff, Holz, Gummi, Metall, Rinde und Blättern werden in ungewöhnlichen Konfigurationen zusammengesetzt. In meiner Arbeit folgt die Form wie im Leben nicht immer der Funktion, sondern wird durch das Unerwartete unterbrochen und wieder zusammengesetzt. Obwohl nichts bösartig gemeint ist, wird ein bisschen schelmisches Spiel getrieben, um größere Themen und Kommentare zu verhandeln, die von sozialer, politischer und wirtschaftlicher Komplexität durchdrungen sind. Die daraus resultierenden Arbeiten sind ein Bewältigungsmechanismus für Aspekte oder Kräfte, die in der Banalität des täglichen Daseins schwer zu verstehen, zu erklären oder zu kontrollieren sind. Nichts ist selbstverständlich – alles ändert sich ständig, hoffentlich zum Besseren.

“Capitalism survives by forcing the majority, whom it exploits, to define their own interests as narrowly as possible. […]
Today in the developed countries it is being achieved by imposing a false standard of what is and what is not desirable.” (John Berger, Ways of Seeing, 1972)

During my time as Artist-In-Residence in Columbus, Ohio, I looked into examining the city through multiple perspectives: at the street-level, from disposed objects, and as a test market.

In relation to the market aspect, I attended the Retail Rethought conference where “better ties to the customers” and “best accessibility of products” were main topics of discussion. Of particular interest was the debate surrounding brick and mortar store, or why to keep a walk-in store at all, if only the e-commerce counts for profit? I sought out discussions about social responsibility, sustainability and environmentally-conscious product management – shopping as a possibility to meet and share a situation and sense of the world outside of a solemn, internet-based bubble.

My thoughts as an artist materialize in sculptural forms, collaged imagery, installations, and performative gestures captured as video. YARD SALE consists of commonplace materials and environments experienced in daily life. Utility street markings are reinterpreteted as a catalog of sprayed symbols on paper, the human desire for de-cluttering is consolidated into whimsical collages, and found materials such as plastic, wood, rubber, metal, bark and leaves are assembled in odd configurations. Within my work, as in life, form does not always follow function, but is rather interrupted by the unexpected and again cobbled together. Though nothing is malicious, a bit of mischievous play is utilized as an approach to greater topics and commentaries imbued with social, political, and economic complexities. The resulting works are a coping mechanism for aspects or forces difficult to understand, explain, or control in the otherwise banality of daily existence. Don’t take things for granted – everything is changing all the time, hopefully for the better.

Bilder: 2019