Olaf Rauh / 1997

Olaf Rauh, Gardinenleiste, 1997

Weitaus objekthafter geben sich die textilen Vorhänge, die Olaf Rauh für seine „Sommer/Winter Kollektion 2001“ entwickelte. Nicht umsonst spielt er in dem Titel auf den Beruf des Modedesigners an, dessen Renommée seit Coco Chanel ins idolhafte gewachsen ist. Mit einem Laser schlitzt der Künstler seine Schablonen in die tatsächlich wertvollen Stoffe und macht diese für couristische Absichten unbrauchbar. Brandspuren und eine spannungslose Hängung an billigen Gardinenleisten kennzeichnen diese Bühnenvorhänge vor dem Kulissenwechsel der Eitelkeit.

The textile curtains that Olaf Rauh developed for his “Summer/Winter Collection 2001” function more like objects. In the title, he consciously alludes to the career of a fashion designer, a career which has a sky-rocketed to the status of idol since Coco Chanel. With a laser, the artist cuts the patterns in real and valuable fabric making them unusable for couture. With burn marks and hanging limply on cheap clothing rails, they function as stage-curtains for the scenery of vanity.

Auszug Katalog Künstleraustausch Columbus Ohio-Freistaat Sachsen, S. Altmann (2001)

Olaf Rauh, Bild: Gardinenleiste, 1996

home >> künstler >>

Olaf Rauh

1968 geboren in Leipzig

1986 Abitur in Chemnitz

1986-1989 Arbeit als Fotograf

ab 1991 freischaffend

1992 Förderkoje Art Cologne

1997 Reisestipendium USA

2002/2003 Cité Internationale des Artes, Paris

Olaf Rauh

Olaf Rauh / 1997

Olaf Rauh, Gardinenleiste, 1997

Weitaus objekthafter geben sich die textilen Vorhänge, die Olaf Rauh für seine „Sommer/Winter Kollektion 2001“ entwickelte. Nicht umsonst spielt er in dem Titel auf den Beruf des Modedesigners an, dessen Renommée seit Coco Chanel ins idolhafte gewachsen ist. Mit einem Laser schlitzt der Künstler seine Schablonen in die tatsächlich wertvollen Stoffe und macht diese für couristische Absichten unbrauchbar. Brandspuren und eine spannungslose Hängung an billigen Gardinenleisten kennzeichnen diese Bühnenvorhänge vor dem Kulissenwechsel der Eitelkeit.

The textile curtains that Olaf Rauh developed for his “Summer/Winter Collection 2001” function more like objects. In the title, he consciously alludes to the career of a fashion designer, a career which has a sky-rocketed to the status of idol since Coco Chanel. With a laser, the artist cuts the patterns in real and valuable fabric making them unusable for couture. With burn marks and hanging limply on cheap clothing rails, they function as stage-curtains for the scenery of vanity.

Auszug Katalog Künstleraustausch Columbus Ohio-Freistaat Sachsen, S. Altmann (2001)

Bild: Olaf Rauh, Gardinenleiste, 1996