Stefan Lenke / 2010

Stefan Lenke, drive by, 2010

Ich war von Juli bis September 2010 in Columbus/Ohio. Rückblickend empfinde ich diese Zeit für mich als Mensch und auch für mein künstlerisches Werk als sehr bereichernd. Ich bin dort sehr herzlich und umsorgt empfangen worden. Als großes Glück empfand ich, mein Atelier im Kunstdepartment der OSU zu haben. Dadurch hatte ich schnell sozialen und künstlerischen Anschluss.

Ich bin vom ersten Tag an, mit dem Fahrrad durch Columbus gerollt. Vom ersten Moment an, war es seltsam sich dort so fortzubewegen. Einerseits war ich zumeist der einzige Biker und zum anderen unterschied sich das, was ich dabei sah, so stark von dem mir gewohnten Anblick.

Viele Gebäude und Strukturen ähnelten stark europäischen Vorbildern, wie sie mir vertraut waren. Aber es war alles so zerklüftet, teilweise menschenleer und mit krassen Brüchen und städtebaulichen Verwerfungen durchzogen. Die eigentliche Innenstadt hatte keinen Einzelhandel. Oft gab es nur kleine Ballungen von 4, 5 Läden und Restaurants und die wurden dann von den Einheimischen mit Autos angefahren. Für mein malerisches Auge war das alles Futter. Ich sog alles in mich auf und versuchte es malerisch zu bearbeiten und zu verstehen.

So experimentierte ich in Columbus viel mit neuen Formaten und begann mehr mit patterns und grids zu arbeiten. Ich setzte Bilder aus mehreren Leinwänden zusammen und begann Wandbilder zu malen. Meine Auffassung vom traditionellen europäischen Tafelbild, bekam dort in Columbus, einige Dellen und Knicke, die mich bis heute begleiten.

I was in Columbus/Ohio during July to September 2010. Looking back, I remember this time as very enriching for me as a person and also for my artistic work. I received a very warm welcome there. I felt very lucky to have my studio in the art department of the OSU. This gave me a quick social and artistic connection.

From the very first day I rode my bicycle through Columbus. From the first moment, it was strange to move around there like that. On the one hand I was mostly the only biker and on the other hand what I saw was so different from what I was used to.

Many of the buildings and structures were very similar to European models that I was familiar with. But it was all so jagged, partly deserted and with extreme breaks and urbanistic distortions. The actual inner city had no retail trade. Often there were only small agglomerations of 4 or 5 shops and restaurants and then the locals drove to them with cars. For my picturesque eye this was all fodder. I soaked it all up and tried to work on and understand it in a picturesque way.

So in Columbus I experimented a lot with new formats and started to work more with patterns and grids. I put together pictures from several canvases and began to paint murals. My conception of the traditional European panel painting got some dents and creases in Columbus, which accompany me until today.

Stefan Lenke, Bild: drive by, Acryl, Pigment auf Leinwand, 3tlg., 60 x 240 cm, 2010

home >> künstler >>

Stefan Lenke

1979 in Jena geboren, lebt und arbeitet in Dresden

1997–2000 Philosophie, Friedrich-Schiller-Universität in Jena

2001–2006 Malerei/Grafik, Hochschule für Bildende Künste Dresden

2006 Diplom Prof. H. P. Adamski

2006–2008 Meisterschüler von Ingo Meller, HGB Leipzig

2010 Aufenthaltsstipendium in Columbus/Ohio (USA), Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

2007 New Talents-Förderprogramm der Art Cologne

Stefan Lenke

Stefan Lenke / 2010

Stefan Lenke, drive by, 2010

Ich war von Juli bis September 2010 in Columbus/Ohio. Rückblickend empfinde ich diese Zeit für mich als Mensch und auch für mein künstlerisches Werk als sehr bereichernd. Ich bin dort sehr herzlich und umsorgt empfangen worden. Als großes Glück empfand ich, mein Atelier im Kunstdepartment der OSU zu haben. Dadurch hatte ich schnell sozialen und künstlerischen Anschluss.

Ich bin vom ersten Tag an, mit dem Fahrrad durch Columbus gerollt. Vom ersten Moment an, war es seltsam sich dort so fortzubewegen. Einerseits war ich zumeist der einzige Biker und zum anderen unterschied sich das, was ich dabei sah, so stark von dem mir gewohnten Anblick.

Viele Gebäude und Strukturen ähnelten stark europäischen Vorbildern, wie sie mir vertraut waren. Aber es war alles so zerklüftet, teilweise menschenleer und mit krassen Brüchen und städtebaulichen Verwerfungen durchzogen. Die eigentliche Innenstadt hatte keinen Einzelhandel. Oft gab es nur kleine Ballungen von 4, 5 Läden und Restaurants und die wurden dann von den Einheimischen mit Autos angefahren. Für mein malerisches Auge war das alles Futter. Ich sog alles in mich auf und versuchte es malerisch zu bearbeiten und zu verstehen.

So experimentierte ich in Columbus viel mit neuen Formaten und begann mehr mit patterns und grids zu arbeiten. Ich setzte Bilder aus mehreren Leinwänden zusammen und begann Wandbilder zu malen. Meine Auffassung vom traditionellen europäischen Tafelbild, bekam dort in Columbus, einige Dellen und Knicke, die mich bis heute begleiten.

I was in Columbus/Ohio during July to September 2010. Looking back, I remember this time as very enriching for me as a person and also for my artistic work. I received a very warm welcome there. I felt very lucky to have my studio in the art department of the OSU. This gave me a quick social and artistic connection.

From the very first day I rode my bicycle through Columbus. From the first moment, it was strange to move around there like that. On the one hand I was mostly the only biker and on the other hand what I saw was so different from what I was used to.

Many of the buildings and structures were very similar to European models that I was familiar with. But it was all so jagged, partly deserted and with extreme breaks and urbanistic distortions. The actual inner city had no retail trade. Often there were only small agglomerations of 4 or 5 shops and restaurants and then the locals drove to them with cars. For my picturesque eye this was all fodder. I soaked it all up and tried to work on and understand it in a picturesque way.

So in Columbus I experimented a lot with new formats and started to work more with patterns and grids. I put together pictures from several canvases and began to paint murals. My conception of the traditional European panel painting got some dents and creases in Columbus, which accompany me until today.

Bild: drive by, Acryl, Pigment auf Leinwand, 3tlg., 60 x 240 cm, 2010