Sylvia Doebelt / 2011

Da das Franklinton House kein gewöhnlicher Kunstort ist, reizte es mich einen spielerische ortsspezifische Arbeit zu realisieren. In der Tradition des „Trompe-l’œil“ fotografierte ich verschiedene Dinge im Treppenhaus, änderte die Fotos ein wenig, druckte sie in Originalgröße aus und platzierte sie dort, wo ich sie aufgenommen hatte.

So spielte ich nicht nur mit der ihr immanenten reproduzierenden Eigenschaft der Fotografie, sondern auch mit den Erwartungen des Publikums. Griff man nach dem Geländer, griff man in Luft; wo einmal das Geländer war hing nun eine Fotografie davon. Wenn die Besucher merkten, dass das Geländer fehlte, hatten sie bereits zwei weitere „Trompe-l’œils“ am Fuß der Treppe übersehen. Wir sind so sehr daran gewöhnt, dass die Dinge so sind wie sie sind, dass wir dazu neigen nicht so genau hinzusehen. Es ist kein Trick, sondern Fotografie. Oder um es mit den Worten von Hiroshi Sugimoto zu sagen:“Egal wie „gefälscht“ etwas ist, einmal fotografiert ist es so gut wie echt.“

Since the Franklinton House is not your common art space I was intrigued to use a rather playful and site-specific approach. Following the tradition of „Trompe-l’œil“ I took pictures of several things in the staircase, changed them slightly, printed them out in real life size and put them to the wall right where I had originally taken them.

In that way I did not only play with photography and its reproductive character, but also with the expectation of the audience. Entering the staircase visitors try to hold on to the handrail only to grasp at nothing. Where the handrail once had been you’ll now only find a photographic representation of it. By the time the visitor realises the handrail’s not really there anymore he or she has already passed two more „Tromp l’œils“ at the bottom of the stairs. We are so used to assume that things are what they seem we tend to forget to take a closer look at them. It’s not a trick, it’s photography. Or as Hiroshi Sugimoto put it: „However fake the subject, once photographed it’s as good as real.“

Sylvia Doebelt, Bilder: ohne Worte, 2011

home >> künstler >>

Sylvia Doebelt

1977 geboren

2002- 2009 Studium der Bildenden Kunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB Leipzig, Diplom in Bildender Kunst

2004-2006 Studium der Fotografie bei Prof. Timm und freie Kunst bei Prof. Astrid Klein

2004-2005 Erasmus-Stipendium an der Glasgow School of Art

2007-2009 Studium der Fotografie Prof. Christopher Muller

Sylvia Doebelt lebt und arbeitet als freischaffende Fotografin und Grafikdesignerin in Leipzig, wo sie Teil eines Kunstraum-Teams ist, das jungen Künstlern eine Plattform bietet

Sylvia Doebelt

Sylvia Doebelt / 2011

Da das Franklinton House kein gewöhnlicher Kunstort ist, reizte es mich einen spielerische ortsspezifische Arbeit zu realisieren. In der Tradition des „Trompe-l’œil“ fotografierte ich verschiedene Dinge im Treppenhaus, änderte die Fotos ein wenig, druckte sie in Originalgröße aus und platzierte sie dort, wo ich sie aufgenommen hatte.

So spielte ich nicht nur mit der ihr immanenten reproduzierenden Eigenschaft der Fotografie, sondern auch mit den Erwartungen des Publikums. Griff man nach dem Geländer, griff man in Luft; wo einmal das Geländer war hing nun eine Fotografie davon. Wenn die Besucher merkten, dass das Geländer fehlte, hatten sie bereits zwei weitere „Trompe-l’œils“ am Fuß der Treppe übersehen. Wir sind so sehr daran gewöhnt, dass die Dinge so sind wie sie sind, dass wir dazu neigen nicht so genau hinzusehen. Es ist kein Trick, sondern Fotografie. Oder um es mit den Worten von Hiroshi Sugimoto zu sagen:“Egal wie „gefälscht“ etwas ist, einmal fotografiert ist es so gut wie echt.“

Since the Franklinton House is not your common art space I was intrigued to use a rather playful and site-specific approach. Following the tradition of „Trompe-l’œil“ I took pictures of several things in the staircase, changed them slightly, printed them out in real life size and put them to the wall right where I had originally taken them.

In that way I did not only play with photography and its reproductive character, but also with the expectation of the audience. Entering the staircase visitors try to hold on to the handrail only to grasp at nothing. Where the handrail once had been you’ll now only find a photographic representation of it. By the time the visitor realises the handrail’s not really there anymore he or she has already passed two more „Tromp l’œils“ at the bottom of the stairs. We are so used to assume that things are what they seem we tend to forget to take a closer look at them. It’s not a trick, it’s photography. Or as Hiroshi Sugimoto put it: „However fake the subject, once photographed it’s as good as real.“

Bilder: ohne Worte, 2011