Tobias Stengel / 1995

Tobias Stengel Kristalgitter

Über einen langen Zeitraum hinweg, für mehr als eine Dekade, hat sich Tobias Stengel in seiner künstlerischen Arbeit einem selbstauferlegten System unterworfen. Eine ernste, sehr disziplinierte Aufgabe! Mit fast obsessiv-doch welche Kunst ist das nicht? zu nennender Akribie widmetet er sich den Explikationen einer geometrischen Grundfigur: denen des Würfels. In seinen „Varianten des Würfels“ untersuchte Tobias Stengel ganz systematisch die verschiedenen Methoden, diesen Körper auf einer Fläche abzurollen. Ich wollte für mich selbst den Punkt erreichen, von dem aus ich jeden Schritt kontrollieren konnte. Genau das versprach der gewissermaßen wissenschaftliche Umgang mit dem Kubus- hier gab es keine emotionalen Entgleisungen, sondern nur die überschaubare Menge von 40 verschiedenen Möglichkeiten, als sogenannte Module katalogisiert.

Over a long period of time, for more than a decade, Tobias Stengel subjugated himself to a self-imposed system in his artistic practice. A very serious and disciplined task! With an almost obsessive- but what art isn’t – meticulosity, he gave himself up to the explications of a geometric, basic figure: the cube. In his “Variations of the Cube” Tobias Stengel researched very systematically the various methods used to unroll this dorm onto a surface. I wanted to reach the point where I could control every step. That is exactly what this scientific handling of the cube promised: there would be no emotional derailing going here, only the rather conceivable amount of 40 different possibilities categorized as so-called modules.

Auszug Katalog Künstleraustausch Columbus Ohio-Freistaat Sachsen, S. Altmann (2001)

Tobias Stengel, Bild: Zeichnung, Kristallgitter, 2000/2001

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Tobias Stengel

1959 geboren in Grimma, lebt und arbeitet in Dresden


1981-1986 Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden


seit 1986 freischaffend tätig


1993 Arbeitsstipendium der Stiftung Kulturfonds Berlin


1994 Arbeitsstipendium Schloss Wiepersdorf


1995 USA-Stipendium Land Sachsen


1996 Philip Morris Stipendium


2001 Čimelice Castle, Prag (Center for Contemporary Art Prag)


2003 Arbeitsstipendium des Kulturfonds Bonn


2007 Stipendium Künstlerhaus Edenkoben, Rheinland-Pfalz


2008 Stipendium im Kunstverein Röderhof, Sachsen-Anhalt, Stipendium der Stadt Dresden in Zygote Press, Cleverland (Ohio,USA)


seit 2014 künstlerischer Mitarbeiter an der HfBK Dresden


2016 Pirosmani-Projekt der deutsch-georgischen Gesellschaft, Auswärtiges Amt und Goetheinstitut,  in Alvani, Georgien


Tobias Stengel

Tobias Stengel / 1995

Tobias Stengel Kristalgitter

Über einen langen Zeitraum hinweg, für mehr als eine Dekade, hat sich Tobias Stengel in seiner künstlerischen Arbeit einem selbstauferlegten System unterworfen. Eine ernste, sehr disziplinierte Aufgabe! Mit fast obsessiv-doch welche Kunst ist das nicht? zu nennender Akribie widmetet er sich den Explikationen einer geometrischen Grundfigur: denen des Würfels. In seinen „Varianten des Würfels“ untersuchte Tobias Stengel ganz systematisch die verschiedenen Methoden, diesen Körper auf einer Fläche abzurollen. Ich wollte für mich selbst den Punkt erreichen, von dem aus ich jeden Schritt kontrollieren konnte. Genau das versprach der gewissermaßen wissenschaftliche Umgang mit dem Kubus- hier gab es keine emotionalen Entgleisungen, sondern nur die überschaubare Menge von 40 verschiedenen Möglichkeiten, als sogenannte Module katalogisiert.

Over a long period of time, for more than a decade, Tobias Stengel subjugated himself to a self-imposed system in his artistic practice. A very serious and disciplined task! With an almost obsessive- but what art isn’t – meticulosity, he gave himself up to the explications of a geometric, basic figure: the cube. In his “Variations of the Cube” Tobias Stengel researched very systematically the various methods used to unroll this dorm onto a surface. I wanted to reach the point where I could control every step. That is exactly what this scientific handling of the cube promised: there would be no emotional derailing going here, only the rather conceivable amount of 40 different possibilities categorized as so-called modules.

Auszug Katalog Künstleraustausch Columbus Ohio-Freistaat Sachsen, S. Altmann (2001)

Bild: Tobias Stengel, Kristalgitter, 1995